Das gibt's bei uns

Unsere Leistungen

1. Weiterbildungen für Trainer
2. Führungskräfteentwicklung
3. Entwicklung von Mitarbeitern und Auszubildenden
4. Beratung
5. Vorträge
6. Konzepte / Projektentwicklung

1. Weiterbildungen

Train-the-Trainer / Seminar für Ausbildende und Personalverantwortliche im Gastgewerbe
Sie lernen von verschiedenen Trainerinnen und Trainern aus der beruflichen Praxis unterschiedliche Trainingsansätze und Tools kennen und erproben selbst Ihre Ideen, Methoden und Inhalte. Theorie und Persönlichkeitsarbeit, Methodentraining und Reflexion werden verbunden zu einem praxisbezogenen Training aus einem Guss. Die Weiterbildungsgruppe selbst dient als zentrales Lernfeld. Das eigene Erleben ermöglicht ein vertieftes Verständnis für die eigene Ausbilderpersönlichkeit.

  • Kommunikation, Gesprächsführung, Lernpsychologie
    • Das Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse (TA)
    • Gruppenpädagogische Grundlagen anhand des TZI-Modells (Themenzentrierte Interaktion)
  • Umgang mit schwierigen Trainingssituationen und Konflikten
    • Arbeit mit Verträgen
    • Die Kraft des Widerstandes nutzen
    • Vermittlung von Selbstkompetenz als Schlüssel für die Arbeit mit Auszubildenden
  • Professionelle Präsentation und Visualisierung
    • Relevanz der Körpersprachemit Stimme und Körpersprache überzeugen
    • Präsent und dynamisch auftreten
    • Menschen und Begriffe visualisieren
  • Gruppenprozesse steuern
    • Phasen der Gruppenentwicklung
    • Prozessorientiertes Arbeiten
    • Schwierige Gruppensituationen
    • Umgang mit verschiedenen Erwartungshaltungen
  • Aufbau von Lerneinheiten, Prinzipien interaktionellen Lernens
    • Auswahl und Anleitung von situativen Trainings
    • Arbeit mit Entspannungsimpulsen und Energizern
    • Kompass – Modell (Interaktionskompass)

2. Führungskräfteentwicklung

Dieses Weiterbildungsangebot orientiert sich an den drei Säulen des Projektgedankens zu „I LOVE GASTRO“ - Wertschätzung, Weiterentwicklung und Honorierung - und richtet sich an drei Seminartagen an die Führungskräfte der Gastgewerbebetriebe. Als unverzichtbarer Bestandteil des unternehmerischen Erfolges ihrer Organisation wollen wir u. a. Restaurantleiter, Küchenchefs, aber auch Personalverantwortliche und Betriebsleiter in den Austausch bringen und Möglichkeiten zur Erweiterung eigener Kompetenzen anbieten. Jedes Einzelmodul schließen wir mit einem umfassenden Feedback ab und geben auf Wunsch individuelle Rückmeldung.

Tagesmodul Wertschätzung als elementare Voraussetzung für das Miteinander im Betrieb

  • Die Bedeutung von wertschätzendem Umgang
  • Rollenverständnis und Haltung als Führungskraft
  • Hilfreiche Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle
  • Konstruktiver Umgang mit herausfordernden Mitarbeitern und Gesprächssituationen


Tagesmodul Weiterentwicklung - Wie werde ich zukunftssicher?

  • 5 Säulen eines stabilen Unternehmens
  • Ideen zum Aufbau eines nachhaltigen Prozesses im Sinne des KVP
  • Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Fördern und Fordern
  • Haltung und Werte der Unternehmensführung und Mitarbeiter


Tagesmodul Honorierung - Grundlagen nachhaltiger Unternehmensführung

  • Wie und warum kann ich honorieren?
  • Umgang mit Lob und Anerkennung
  • Perspektivwechsel und Transfer
  • Selbstführung und Selbstwirksamkeit
  • Herz versus Kopf

3. Entwicklung von Mitarbeitern und Auszubildenden

Neben den fachlichen und selbstverständlich ganz praktischen Kompetenzen, die für eine Berufsausübung in einem modernen Arbeitsalltag notwendig sind, gewinnen die sogenannten „Softskills“ immer mehr an Bedeutung und stellen gleichzeitig für eine große Anzahl von Mitarbeitenden eine zusätzliche Herausforderung dar. Wir begleiten Ihre Mitarbeiter/innen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt und vermitteln u.a. auf Basis der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn die Grundlagen wertschätzenden Umganges und der Schaffung einer positiven Arbeitskultur. Der Fokus auf die eigene Persönlichkeit und der Wissenstransfer in den eigenen Betrieb stehen in den insgesamt 3 Modulen im Mittelpunkt.

Modul I: Selbstkompetenz als Voraussetzung für das Leben im Betrieb (2 Tage)

Inhalt Tag 1 des ersten Moduls:

  • Betriebsorganisation, Tätigkeiten und Abläufe eines Betriebs
  • Grundlagen der Kommunikation – Einstellung und Haltung
  • Elemente der Persönlichkeitsentwicklung
  • Relevanz der Körpersprache
  • Einfluss von Gestik, Mimik, Auftreten
  • Perspektivwechsel und Transfer
  • Grundlagen der Kundenorientierung


Inhalt Tag 2 des ersten Moduls:

  • Was erwartet der Gast? Chef? Kollege?
  • Regeln und Rechte im Betrieb
  • Fachsprachliche Besonderheiten im Betrieb
  • Situative Trainings
  • Feedbackregeln
  • Selbstreflexion
  • Transfer


Modul 2: Mit dem Team zum Erfolg (2 Tage)

Inhalt Tag 1 des zweiten Moduls:

  • Grundlagen der Teamarbeit
  • Gruppendynamische Prozesse
  • Lernexperiment 1
  • Austausch, Feedback und Transfer
  • Lernexperiment 2
  • Austausch Feedback und Transfer
  • Fachsprachliche Besonderheiten im Betrieb


Inhalt Tag 2 des zweiten Moduls:

  • Betriebliche Anforderungen an Teamwork
  • Regeln und Rechte im Betrieb
  • Schnittstellenproblematik
  • Umgang mit Konflikten
  • Wertschätzend konfrontieren
  • Selbstreflexion und Transfer
  • Feedback


Modul 3: Anders als Du denkst – Interkulturelle Kompetenz als Erfolgskriterium (2 Tage)

Inhalt Tag 1 des dritten Moduls:

  • Die Welt zu Gast – Chancen für das Gastgewerbe
  • Lernexperiment – Austausch und Transfer
  • Regeln und Besonderheiten im Betrieb
  • Sprache und Tonalität, Mimik / Gestik auch nach integrativen Gesichtspunkten
  • Reflexion und Transfer
  • Arbeit in Dyaden
  • Feedback


Inhalt Tag 2 des dritten Moduls:

  • Vortrag zum Thema
  • Austausch zu sprachlichen Herausforderungen
  • Fachsprachliche Besonderheiten im Betrieb
  • Gruppenarbeit – Lernexperiment
  • Chancen und Risiken im betrieblichen Kontext
  • Feedback

Hinweis

Die Module Entwicklung für Führungskräfte und Entwicklung von Azubis und Mitarbeitern lassen sich in der Kombination zu einem betrieblichen Projekt gestalten, bei dem mittels eines Parallelprozesses der Betrieb inklusive seiner Unternehmenskultur nachhaltig gestaltet und so für ie Aufgaben zeitgemäßer und erfolgreicher Betriebsführung gestaltet werden. Als Referenz für diese Projektabbildung ist das innovative Bildungsprojekt „I LOVE GASTRO!“

4. Beratung

Für kurzfristige Engagements stehen wir mit individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen bereit:

  • Konfliktmanagement
  • Mediation
  • Unternehmensberatung
  • Teamentwicklung / Beratung
  • Inhouse Coachings
  • Organisationsentwicklung

5. Vorträge

Gerne begleiten wir Ihre Veranstaltung mit einem Vortrag zu Themen im Kontext gastgewerblicher Aufgabenstellungen und deren Lösungsansätzen. Im Nachgang eines Vortrags stehen wir auch gerne zu Diskussionsrunden breit.

  • Projekt „I LOVE GASTRO“
  • 6. Konzepte

    Aufbau eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements

    Ein funktionierendes ganzheitliches Gesundheitsmanagement ist nach unserer Einschätzung ein wesentlicher Baustein eines funktionierenden Unternehmens. Werte wie Wertschätzung und Weiterentwicklung sind elementarer Bestandteil der heutigen Unternehmenskultur. Mit unserem Konzept zur Implementierung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements helfen wir Ihnen, unter anderem Ihre Mitarbeiter aktiv an der Entwicklung von Lösungen zu beteiligen, was zu einer deutlich höheren Identifizierung mit dem Unternehmen führt und als Form der Wertschätzung wahrgenommen wird. Gerne entwickeln wir mit Ihnen ein passendes Konzept für Ihr Unternehmen.