
Modulare Weiterbildung Deeskalations-management
Konflikte kosten Zeit, Nerven und Geld. Rüsten Sie Ihre Mitarbeiter mit unserer Weiterbildung zum/zur Deeskalationsmanager :in für den professionellen Umgang mit Konflikten aus.
Sichern Sie sich ab – intern und extern!
Voraussetzungen: mehrjährige Berufserfahrung
Weiterbildung zum/r Deeskalationsmanager:in
Ein/Eine qualifizierter innerbetrieblicher Deeskalationsmanager:in ist im Unternehmen Ansprechpartner:in für Betroffene und Führungskräfte zu den Themen Deeskalation und Sicherheit, um im Rahmen der Prävention und der Gefährdungsbeurteilung die Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen.
Zu den Kernaufgaben des/der innerbetrieblichen „Deeskalationsmanager:in gehören:
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die Sensibilisierung für Gewalt
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die Vermeidung von Übergriffen durch richtige Präventionsmaßnahmen
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die Betreuung von Betroffenen
Ein weiterer Bestandteil der Weiterbildung ist der Grundkurs zur Psychologischen Erstbetreuung gemäß den Anforderungen der DGUV.
Die Ausbildung beinhaltet vier Module (120 Stunden inkl. Selbstlernphasen).
Zielgruppe
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Führungskräfte: Verantwortlich für Mitarbeiterführung und -wohlbefinden
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Personalwesen: Zuständig für Konfliktmanagement und Unternehmenskultur
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Kundenorientierte Berufe: Mit direktem Kunden-/Stakeholderkontakt
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Soziale und beratende Berufe: Konfrontiert mit emotionalen/konfliktgeladenen Situationen
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Bildungswesen: Verantwortlich für positives Lernumfeld
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Öffentlicher Dienst: Im Kontakt mit Bürgern und deren Anliegen
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Andere Interessierte wie bspw. Gesundheitsmanager, Sicherheitsbeauftragte
Vorteile
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Umfassende Qualifizierung in 4 Modulen à 3 Tagen
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Begrenzt auf 16 Personen für optimales Lernen
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Anerkanntes Zertifikat
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Weniger Konflikte, geringere Kosten
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Besseres Arbeitsklima, stärkere Kundenbindung
Info-Blatt Weiterbildung Deeskalationsmanagement
Modulinhalte
1
Theorie & Praxistraining
Kommunikation, Gesprächsführung, Lernpsychologie, Gruppenpädagogische Grundlagen nach Konzepten der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn
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Stress- und Handlungsmodelle (Grossmann, Cooper, Aycob, Boyd)
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Phasen der Gruppenentwicklung
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Kommunikationsmodelle
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Umgang mit Konflikten
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Reflexion und Austausch
2
Theorie & Praxistraining
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Zusammenarbeit
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Grundlagen der Teamentwicklungsprozesse
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Erweiterung der Handlungskompetenz in der Stressbearbeitung
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Interventionsmöglichkeiten
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Stabilisierungstechniken
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Entspannungsübungen
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Situatives Training
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Reflexion und Austausch
3
Grundlagen der Psychologischen Ersten Hilfe
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Erkennen von Anzeichen psychischer Belastungen
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Gesprächsführung in Krisensituationen
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Techniken zur Stressbewältigung
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Möglichkeiten und Grenzen für die Psychologischen Ersthelfenden
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Weitervermittlung an professionelle Hilfsangebote
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Reflexion und Austausch
4
Aufbaumodul Arbeitsumfeld & Arbeitsmittel
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Relevanz von Verhaltens- und Verhältnisprävention
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Aachener Modell
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bauliche und räumliche Arbeitsplatzgestaltung unter Sicherheitsaspekten
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Gefährdungsbeurteilungen
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Praxistraining (Short-Szenarien)
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Sicherheitstechnik, Marktbeobachtung, Bekleidung und Passivschutzelemente
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Flucht- und Rettungswege
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Reflexion und Austausch
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Ausgabe der Zertifikate

Diesen Kurs bieten wir als Inhouse und offene Variante an.
Wir erstellen dir gerne ein Angebot.
+49 162 4714684
training(at)luchs-akademie.de