top of page
Karabiner und Seil

Modulare Weiterbildung Deeskalations-management

Konflikte kosten Zeit, Nerven und Geld. Rüsten Sie Ihre Mitarbeiter mit unserer Weiterbildung zum/zur Deeskalationsmanager :in für den professionellen Umgang mit Konflikten aus.
 

Sichern Sie sich ab – intern und extern!


Voraussetzungen: mehrjährige Berufserfahrung

Weiterbildung zum/r Deeskalationsmanager:in

Ein/Eine qualifizierter innerbetrieblicher Deeskalationsmanager:in ist im Unternehmen Ansprechpartner:in für Betroffene und Führungskräfte zu den Themen Deeskalation und Sicherheit, um im Rahmen der Prävention und der Gefährdungsbeurteilung die Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen.

 

Zu den Kernaufgaben des/der innerbetrieblichen „Deeskalationsmanager:in gehören:

  • die Sensibilisierung für Gewalt

  • die Vermeidung von Übergriffen durch richtige Präventionsmaßnahmen 

  • die Betreuung von Betroffenen

 

Ein weiterer Bestandteil der Weiterbildung ist der Grundkurs zur Psychologischen Erstbetreuung gemäß den Anforderungen der DGUV.

Die Ausbildung beinhaltet vier Module (120 Stunden inkl. Selbstlernphasen).

Zielgruppe

  • Führungskräfte: Verantwortlich für Mitarbeiterführung und -wohlbefinden

  • Personalwesen: Zuständig für Konfliktmanagement und Unternehmenskultur

  • Kundenorientierte Berufe: Mit direktem Kunden-/Stakeholderkontakt

  • Soziale und beratende Berufe: Konfrontiert mit emotionalen/konfliktgeladenen Situationen

  • Bildungswesen: Verantwortlich für positives Lernumfeld

  • Öffentlicher Dienst: Im Kontakt mit Bürgern und deren Anliegen

  • Andere Interessierte wie bspw. Gesundheitsmanager, Sicherheitsbeauftragte

Vorteile

  • Umfassende Qualifizierung in 4 Modulen à 3 Tagen

  • Begrenzt auf 16 Personen für optimales Lernen

  • Anerkanntes Zertifikat

  • Weniger Konflikte, geringere Kosten

  • Besseres Arbeitsklima, stärkere Kundenbindung

Info-Blatt Weiterbildung Deeskalationsmanagement

Modulinhalte

Theorie & Praxistraining

Kommunikation, Gesprächsführung, Lernpsychologie, Gruppenpädagogische Grundlagen nach Konzepten der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn

  • Stress- und Handlungsmodelle (Grossmann, Cooper, Aycob, Boyd)

  • Phasen der Gruppenentwicklung

  • Kommunikationsmodelle

  • Umgang mit Konflikten

  • Reflexion und Austausch

2

Theorie & Praxistraining

  • Zusammenarbeit

  • Grundlagen der Teamentwicklungsprozesse

  • Erweiterung der Handlungskompetenz in der Stressbearbeitung

  • Interventionsmöglichkeiten

  • Stabilisierungstechniken

  • Entspannungsübungen

  • Situatives Training

  • Reflexion und Austausch

3

Grundlagen der Psychologischen Ersten Hilfe

  • ​Erkennen von Anzeichen psychischer Belastungen

  • Gesprächsführung in Krisensituationen

  • Techniken zur Stressbewältigung

  • Möglichkeiten und Grenzen für die Psychologischen Ersthelfenden

  • Weitervermittlung an professionelle Hilfsangebote

  • Reflexion und Austausch

4

Aufbaumodul Arbeitsumfeld & Arbeitsmittel

  • Relevanz von Verhaltens- und Verhältnisprävention

  • Aachener Modell

  • bauliche und räumliche Arbeitsplatzgestaltung unter Sicherheitsaspekten

  • Gefährdungsbeurteilungen

  • Praxistraining (Short-Szenarien)

  • Sicherheitstechnik, Marktbeobachtung, Bekleidung und Passivschutzelemente

  • Flucht- und Rettungswege

  • Reflexion und Austausch

  • Ausgabe der Zertifikate

Karabiner und Seil

Diesen Kurs bieten wir als Inhouse und offene Variante an. 
Wir erstellen dir gerne ein Angebot. 

+49 162 4714684

training(at)luchs-akademie.de

Bitte sendet mir Informationen zum Training:
bottom of page